Erste Hilfe für Betriebe

Unfälle passieren - in der Produktion, im Lager, im Büro. Dann kommt es auf gut ausgebildete betriebliche Ersthelfer an.

Die Malteser bilden Betriebshelfer aus. Je mehr Mitarbeiter in Erster Hilfe geschult sind, desto besser – auch für das Unternehmen. Wenn Betriebshelfer bis zum Eintreffen des Notarztes das Richtige tun, hilft das dem verletzten Mitarbeiter, der zudem weniger lange ausfällt.

Ein präsentes und transparentes Sicherheitskonzept sichert nicht nur betriebliche Abläufe, sondern signalisiert Mitarbeitern und Kunden auch die ihnen entgegengebrachte Wertschätzung. Jedes Unternehmen ist verpflichtet, eine wirksame Hilfe bei Unfällen sicherzustellen. Die Malteser berücksichtigen in den Lehrgängen die individuellen Anforderungen und Gegebenheiten des Unternehmens.

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist der erste wichtige Schritt (Erste-Hilfe-Kurs). Damit die Handgriffe im Notfall, unter Stress und Zeitdruck, auch richtig sitzen, müssen die Maßnahmen zudem regelmäßig trainiert werden (Erste-Hilfe-Fortbildung). Dies wird auch von den Berufsgenossenschaften gefordert.

Bei mehr als 10 Teilnehmern bieten wir Ihnen unseren Erste-Hilfe-Kurs und die Erste-Hilfe-Fortbildung gerne als Inhouse-Veranstaltung an. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an uns zur Terminvereinbarung.

Allen anderen Teilnehmern stehen unsere offenen Angebote zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dafür unsere online-Anmeldung!

Betriebliche Ersthelfer ("BG-Kurs")

Wir sind bundesweit nach BGG 948 zur Ausbildung von Betriebshelfern ermächtigt. Die Lehrgangsgebühren für die Aus- und Fortbildung von Ersthelfern (Erste-Hilfe-Grundlehrgang und Erste-Hilfe-Training) werden deshalb von der Berufsgenossenschaft übernommen (§ 23 SGB VII).

Bitte bringen Sie zur Abrechnung für die Berufsgenossenschaft das ausgefüllte Formular mit BG-Nummer und Firmenstempel zum Kurs mit!

Siehe Erste-Hilfe-Kurs bzw. Erste-Hilfe-Fortbildung – je nach dem, welchen Kurs Sie bei uns buchen/besuchen möchten

Bitte nutzen Sie unsere Online-Anmeldung!

20.11.2019
Kursort in Ihrer Nähe

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Anmeldeformular für Firmen

Bitte bringen Sie das ausgefüllte Formular mit BG-Nummer und Firmenstempel zum Kurs mit!

Hier finden Sie das Formular zum Ausdrucken!