Zeltlager der Malteserjugend „Asterix und Obelix bei den olympischen Spielen“

04.06.2018

Vom 31.05.2018 bis 03.06.2018 fand das diesjährige Diözesanjugendzeltlager der Malteser Jugend statt. Unter dem Motto „Asterix und Obelix bei den olympischen Spielen“ verbrachten die Kinder- und Jugendlichen vier schöne Tage auf dem Jugendnaturzeltplatz in Wiesbaden.
Nachdem die Zelte aufgebaut waren, mussten sich die Teilnehmer erst einmal kennenlernen. Dies wurde mit lustigen Spielen und einer Menge Spaß gemacht. Am Freitag wurde ein Großgruppenspiel durchgeführt, bei dem die Teilnehmer in Kleingruppen eingeteilt wurden und verschiedene Aufgaben vor einer Jury bewältigen mussten. Für die erledigten Aufgaben erhielten die Gruppen Puzzleteile, die am Ende zusammengeführt werden mussten. Pro fertiggestelltem Puzzle gab es Belohnungen für alle Teilnehmer und Teile, die für die Olympischen Spiele am Samstag benötigt wurden. Anschließend fanden die Workshops statt. Hier konnten Zaubertrankflaschen-Anhänger und Armbänder gebastelt oder Ausmalbilder angemalt werden. Außerdem musste jede Gruppe ein Wappen malen.
Am späten Nachmittag fanden dann ein Gottesdienst und eine Abschiedsfeier für ehemalige DJFK-Mitglieder statt. Viele Gäste waren gekommen. Ben und Niklas wurden sowohl von Seiten der Malteser Jugend als auch vom BDKJ verabschiedet. Diözesanleiterin Baronin von Salis-Soglio überreichte Ben außerdem das Anerkennungszeichen der Malteser Jugend. Samstags ging es mit allen Teilnehmern zum Schloss Freudenberg. Dort konnte man so einiges über die Sinne erlernen. Neben einem Barfußpfad und vielen verschiedenen Experimenten, konnte man beispielsweise in einem Dunkelgang oder der Dunkelbar die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt blind zu sein. Außerdem fanden gegen Abend die olympischen Spiele statt. Hier spielten vier Gruppen gegeneinander Schwedenschach. Abends gab es dann eine kleine Siegerehrung. Die Abende verbrachten alle in der Jurte mit Lagerfeuer und Lagerliedern.
Trotz heftigem Starkregen in der Nacht und einem Gewitter hatten alle Teilnehmer viel Spaß und freuen sich schon auf das Bundesjugendlager im Juli/August 2018 in der Diözese Speyer.