Malteser beim 44. Open Ohr Festival 2018

25.05.2018
Fotos: Malteser

Mainz. Am vergangenen Wochenende fand das 44. Open Ohr Festival 2018 auf der Zitadelle in Mainz statt. In diesem Jahr stand das Jugendkulturfestival, welches seit 1975 zum 44. mal stattfand, unter dem Motto: „Körperbau“. Das alljährlich am Pfingstwochenende stattfindende Festival ist der Anziehungspunkt für ca. 12 000 Besucher.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, sicherten die Malteser Mainz die Veranstaltung sanitätsdienstlich ab. So stellten wir eine Unfallhilfsstelle, einen Krankentransportwagen, einen Rettungswagen sowie zwei Erstversorgungstrupps. Während des gesamten Wochenendes waren insgesamt 45 Einsatzkräfte in 115 zu besetzenden Positionen 883 Stunden ehrenamtlich im Einsatz.

Unterstützt wurden wir dabei durch die Gliederungen der Malteser aus Lörzweiler, Ober-Ramstadt und Rüsselsheim. Besonders hervorzuheben ist dabei die SEG-V der Malteser aus Lörzweiler, welche uns in den vier Tagen mit Frühstück, Mittag und Abendbrot versorgt hat, so dass alle Einsatzkräfte gestärkt ihrer Arbeit nachgehen konnten.

Die Hilfe der Malteser nahmen 125 Besucherinnen und Besucher in Anspruch, wovon die Mehrzahl nach einer kurzen Behandlung wieder entlassen werden konnten. Sieben Patienten wurden von den Maltesern zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Weitere Informationen zum Sanitätsdienst finden Sie hier.