Schulsanitätsdienst: Junge Chilenen besuchen Malteser in Mainz

08.09.2017
15 Schüler aus Chile sind drei Wochen zu Gast in Rheinhessen. Erster Programmpunkt der Chilenen war eine Stadtführung in Mainz. Foto: Malteser

„Bienvenidos und herzlich willkommen!“ Am vergangenen Montag sind 15 Schüler aus Chile in Mainz eingetroffen. Auf Einladung der Malteser sind sie drei Wochen zu Gast, um sich zu Schulsanitätern ausbilden zu lassen und damit in ihrer Heimat wertvolle Hilfe leisten zu können. Das Projekt der Malteser in Kooperation mit vier weiterführenden Schulen ist bundesweit einmalig und hat zum Ziel, den in Deutschland vielerorts etablierten Schulsanitätsdienst nun auch in Chile aufzubauen.

Junge Menschen fürs Helfen begeistern
„Mit dem Schulsanitätsdienst möchten wir junge Menschen fürs Helfen begeistern – dies mit einem internationalen Austausch zu verbinden, ist eine hervorragende Möglichkeit, um soziale und kulturelle Kompetenzen gleichermaßen zu schulen“, sagt Michael Kafitz, Leiter Schulsanitätsdienst bei den Maltesern Lörzweiler.

Neben den Maltesern in Mainz und Lörzweiler sind das Gymnasium Theresianum in Mainz, das Gymnasium Mainz Oberstadt, die Georg-Forster-Gesamtschule Wörrstadt, die Realschule plus in Nierstein sowie die Integrierte Gesamtschule und das Gymnasium zu St. Katharinen in Oppenheim beteiligt. Die Malteser sind an den Schulen zum Teil seit mehreren Jahren für den Schulsanitätsdienst verantwortlich.

Abwechslungsreiches Programm
Für die chilenischen Gäste, allesamt Schüler an Deutschen Schulen in Villarrica und Concepción, haben die Malteser ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Neben zahlreichen Ausbildungseinheiten stehen Stadtbesichtigungen in Mainz und Oppenheim, eine dreitägige Fahrt nach Köln und der Besuch eines Heimspiels des FSV Mainz auf dem Programm. Untergebracht sind die chilenischen Schüler in den Familien ihrer Patenschüler, bereits aktive Schulsanitäter in den vier rheinhessischen Schulen.

Ostern 2018 werden die deutschen Schüler zum Gegenbesuch nach Chile aufbrechen, um ihrerseits das Land kennenzulernen und weitere Hilfestellungen beim Aufbau des Schulsanitätsdienstes zu geben. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr schon zum zweiten Mal junge Gäste aus Chile in Mainz begrüßen können. Dies ist eine bereichernde Erfahrung für beide Seiten“, betont Uli Heuel, Referent für Ausbildung der Malteser in der Diözese Mainz.

Weitere Informationen zum Schulsanitätsdienst finden Sie hier.