„Hock di hera, san ma meara“ mehr als 850 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von der Malteser Jugend zu Gast in Mammendorf

10.08.2017

Bundesjugendlager unter dem Motto „Hock di hera, san ma meara“Vom 29.07. bis 05.08.2017 waren mehr als 850 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von der Malteser Jugend zu Gast in Mammendorf im Landkreis Fürstenfeldbruck. Aus ganz Deutschland und weiteren Ländern aus Osteuropa sind sie der Einladung „Hock di hera, san ma meara“ der Erzdiözese München-Freising gefolgt. Diese richtete das 35. Bundesjugendlager der Malteser Jugend Deutschland aus. Auch die Gliederung Lörzweiler nahm mit 13 Mitgliedern an diesem tollen Lager teil.
„Das Bundesjugendlager ist für viele das Herz ihrer Malteser Jugendarbeit und ein Höhepunkt in den Sommerferien“, sagt Sabrina Schönfeld, Gruppenleiterin in Lörzweiler.
Das bunte Programm startete am Wochenende, nachdem alle Zelte und Betten aufgebaut wurden, mit dem Eröffnungsabend und einer heiligen Messe. Passend zum diesjährigen Motto „Hock di hera, san ma meara“ lernten die Teilnehmer direkt am ersten Abend verschiedene Bräuche, Dialekte und Rituale aus Bayern kennen. Dazu gehörte unter anderem ein Auftritt der Würmtaler Blasmusik und  der Menziger Bollerschützen sowie einer Volkstanzgruppe.
Beim „Oktoberfest“ konnten die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Kräfte und Fertigkeiten bei einer Olympiade messen.
Am Montag fand der „Markt der Möglichkeiten“ statt. Hier gab es über 50 verschiedene Workshops. Zum Beispiel konnten Rosenkränze, Nagellackblumen oder Büchertresore gebastelt werden. Auch konnte man in einem Workshop das Schuhplatteln lernen oder sein eigenes Lippenbalsam herstellen.
Dienstags ging es mit allen 850 Teilnehmern nach München. Dort mussten die verschiedenen Gruppen eine Rallye bewältigen und Fragen rund um das Thema München beantworten. Der Abschluss dieses Tages fand im Englischen Garten statt, wo auch ein Gruppenbild geschossen wurde.
Auch am  Sporttag am Mittwoch wurde es den Teilnehmern bei Fußball, Völkerball, Quidditsch oder verschiedenen offenen Sportangeboten (Jonglieren, Stelzenlauf, etc.) nicht langweilig. Abends fand dann der Kleinkunstabend statt, bei dem einige Gliederungen und Diözesen etwas vorsangen oder –spielten.
Den Donnerstag durften alle Gruppen selbst gestalten. So fuhr die Gliederung Lörzweiler nach München um den Tierpark Hellabrunn zu besuchen. Hier hatten alle Teilnehmer viel Spaß beim Entdecken der vielen Tiere. „Der Tierpark ist sehr schön. Eigentlich müsste man noch ein zweites Mal in den Tierpark gehen, um wirklich alles in Ruhe sehen zu können“, so Isa Kafitz, Mitglied in der Bambini-Gruppe. Am Abend fand die Nachtwanderung statt. Eine mit und eine ohne erschrecken. Durch den dunklen Wald und hohe Maisfelder, aus denen dunkle Gestalten und gruselige Geräusche kamen, mussten die Gruppen gehen.
Ein Highlight war freitags das Pappboot-Rennen. Über die gesamte Woche mussten die einzelnen Gemeinden (der gesamte Lagerpatz wurde Anfang der Woche in Gemeinden unterteilt) zwei Pappboote basteln. Eines für den Wettbewerb der Schönheit und eines für den Wettbewerb des am längsten über Wasser haltenden Pappbootes. In diesen Pappbooten ging es über den nahgelegenen See, was eine große Gaudi war. Abends fand dann der Abschlussabend statt.
Natürlich durfte an jedem Abend auch der Besuch der Jurte nicht fehlen. Hier konnte man neben dem Singen und dem gemütlichen Beisammensein auch kleinere Leckereien wie zum Beispiel Vanilleeis mit heißen Himbeeren, oder einer Zwiebelsuppe erwerben.
Die Vielfalt der Gemeinschaft in der Malteser Jugend zeigt sich auch im diesjährigen Lagerlied des BuJuLa`s „Bunte Bande“ von Raimund Lülsdorff und Julian Dawin. Im Refrain heißt es: „Glaub mir, wie du auch heißt, wo du herkommst, was du weißt, wen du liebst und welche Kleidung dir gefällt. Du hast Platz in unserm Rund, ohne dich wär`s halb so bunt. Du bringst mehr Farben in die Welt.“
Am Samstag wurde dann der Heimweg angetreten. Die Gliederung Lörzweiler fuhr mit den Gruppen der gesamten Diözese Mainz in einem Reisebus wieder zurück.
Jedes Jahr lädt eine andere Malteser Diözese die Kinder und Jugendlichen der Malteser Jugend ein, um dort miteinander, füreinander Gemeinschaft, Zusammenhalt und Glauben zu erleben. So wird das nächste Bundesjugendlager vom 28.07. bis 04.08.2018 in der Diözese Speyer stattfinden. Die Malteser Jugend Lörzweiler freut sich schon darauf.

Newsletter der Malteser Jugend Nr. 121 | August 2017