Verpflegungsdienst

Der Verpflegungsdienst ist ein Fachbereich des Betreuungsdienstes im Katastrophenschutz. Unsere Aufgabe ist die Herstellung und Ausgabe von Warm- und Kaltverpflegung sowie Getränken zur Versorgung von Betroffenen und Einsatzkräften in einem Einsatzfall. Unserer Einheiten bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren. Um auch im Einsatzfall gut trainiert zu sein, verpflegen wir größerer Gruppen bei Veranstaltungen wie z.B. Prozessionen, Kirchentagen, Zeltlagern usw.

Für diese Aufgabe werden die Helfer bereits in der Grundausbildung vorbereitet wie zum Beispiel für die Verpflegungsausgabe. Die fachbereichsspezifische Ausbildung für den Verpflegungsdienst baut darauf auf. In weiteren Lehrgängen erfolgen Ausbildungen zum Verpflegungshelfer, Küchentechniker und Feldkoch.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Medizinprodukte- sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.